Kopfzeile

Inhalt

September 2022 - Kennenlernwoche der 1. Oberstufe

Am Montagmorgen, kurz nach 8:00 Uhr, trafen wir uns im Bus Richtung Bahnhof Buchs. Wir hatten eine lange Reise vor uns, denn unser Ziel war La Chaux-du-Milieu, ein kleines Dorf im Kanton Neuenburg. Um ca. 13:00 Uhr trafen wir im Lagerhaus ein, wo wir zuerst einmal unseren Lunch genossen. Anschliessend gab es einen kleinen Spaziergang im Dorf und eine kurze Schweizer-Geografiestunde. Das Küchenteam startete danach und bereitete ein köstliches Abendessen zu. Zum Abschluss des Tages forderten wir unser Glück heraus und spielten einige Runden Lotto (en français bien sûr).
Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach La Chaux-de-Fonds, wo wir eine spannende Führung im Uhrenmuseum hatten. Nach dem Mittagessen ging es hoch hinaus. Auf dem Espacité-Turm geniesst man einen herrlichen Blick über die regelmässig angeordneten Strassen der Stadt. Unten angekommen fuhren wir mit dem Train touristique durch die Gassen und erhielten einige interessante Informationen zur Stadtentwicklung. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Kurzfilm im Showroom der Stadt.
Unsere ursprünglichen Pläne für den Mittwoch fielen leider den Wetterverhältnissen zum Opfer. Aufgrund des Dauerregens stellten wir das Programm kurzerhand auf den Kopf und genossen einen Tag in unserer Unterkunft, ganz nach dem Motto «Lagerleben». Wir spielten Brettspiele, schauten eine französische Komödie und tobten uns in der gegenüberliegenden Turnhalle aus.
Am Donnerstag besuchten wir die Kantonshauptstadt. Am Morgen machten wir in Kleingruppen eine Schnitzeljagd in der Altstadt und am Nachmittag schauten wir uns gemeinsam den botanischen Garten an. Nach dem Nachtessen in unserem Lagerhaus spielten wir nochmals diverse Brettspiele, bevor wir uns das letzte Mal in La Chaux-du-Milieu ins Bett legten.
Den Freitagmorgen verbrachten wir mit putzen. Gemeinsam war das Haus jedoch schnell blitz blank und so traten wir um ca. 11:00 Uhr die Heimreise an. Müde, aber mit unzähligen Eindrücken und tollen Erinnerungen im Gepäck kamen wir um etwa 17:00 Uhr zu Hause an und freuten uns auf die kommenden Herbstferien!

Zugehörige Objekte