Mai 2022 - Theaterprojekt der 3. Oberstufe

Die drei Klassen der 3. Oberstufe haben an den diesjährigen «Schultheatertagen Ostschweiz» teilgenommen. Die Première war am Montag, 23. Mai, im Fabriggli in Buchs. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und haben mit ihrem Theaterstück «Plan C» brilliert. Die teilnehmenden Klassen haben sich nach jeder Aufführung gegenseitig Feedbacks gegeben und auch eine differenzierte Rückmeldung von Fachleuten aus dem Theaterbereich erhalten.
Die vielen lobenden Worte haben den Schülerinnen und Schülern Aufschwung, Freude und Mut gegeben, um auch an den 5 Aufführung in der Schule ihr Bestes zu geben.
Ein Theaterstück gemeinsam zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen, schweisst einerseits zusammen und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Hier ein paar Feedbacks von Schülerinnen und Schülern:

«Ich habe gelernt, dass sich jeder in seine Rolle hineinfühlen muss, damit es funktioniert.»
«Mir macht Theater Spass, weil man mal jemanden spielen kann, der ganz anders ist, als man selbst.»
«Ich habe meine «Bühnenangst» verloren und bin nun viel selbstsicherer.»
«Ich habe gelernt, lauter zu sprechen und mich in verschiedene Personen hineinzuversetzen.»
«Das Tolle am Theaterspielen ist, dass man sich selbst von einer anderen Seite kennenlernt.»
«Es ist toll, wenn man sich einmal verstellen darf. Wenn jeder offen dafür ist, macht es sehr viel Spass.»
«Das Theaterspielen ist sehr amüsant und es ermöglicht einem, eine andere Perspektive zu sehen.»
«Das Theater ermöglicht uns, Gefühle besser ausdrücken zu können.»
«Ich habe an unserem Theaterstück sehr viel Spass und habe dadurch gelernt, mutiger zu sein und mich etwas zu trauen.»
«Je mehr ich vor Menschen auftrete, desto mehr verliere ich mein Lampenfieber.»
«Ich darf beim Theater einen Gehörlosen spielen und finde das eine sehr spannende Erfahrung, die mich menschlich weiterbringt.»