September 2021 - OBA und Berufswahlwoche

Am Freitag vor der Berufswahlwoche besuchten wir die OBA. Es gab viele Stände, an denen die Berufe vorgestellt wurden. Das gab uns einen guten Einblick in die verschiedenen Berufe. Es gab auch spannende und informationsreiche Präsentationen über weiterführende Schulen.
Am Montagnachmittag hatten wir eine sehr spannende und vielfältige Betriebsbesichtigung bei der Alpiger Holzbau AG. Wir lernten drei verschiedene Berufe kennen: Schreiner, Zimmerman und Zeichner. Wir haben gesehen, was die Aufgaben dieser Berufe sind. Es hatte ebenfalls viele Maschinen und Geräte, bei denen wir die Produktion beobachten konnten. Das war ein schöner und sehr spannender Nachmittag, der uns sehr gefallen hat.
Am Dienstag und Mittwoch gingen wir schnuppern. Die meisten haben dabei etwas gelernt und viel entdeckt. Man konnte endlich richtig arbeiten und sehen, wie der Beruf wirklich ist. Man konnte so die Berufe viel besser kennen lernen. Dank dem Schnuppern hatten wir die Möglichkeit, einen Tag in das Leben von Erwachsenen und ihre Berufswelt einzutauchen. Die Tage haben uns beigebracht, dass das Arbeiten nicht so leicht ist, wie wir es gedacht haben.
Am Donnerstag und Freitag haben wir Dankesbriefe geschrieben und Präsentationen vorbereitet. Mit den Dankesbriefen konnten wir uns bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bedanken. Durch die Präsentationen bekamen wir einen guten Einblick in die verschiedenen Berufe und konnten uns nochmals mit der Berufswelt auseinandersetzen.

Geschrieben von: Klasse S2a und S2b