Kopfzeile

Inhalt

Schulratsnachrichten - März 2024

10. April 2024

Schulrat

Die Konstituierung des Schulrates ab Januar 2024 sieht wie folgt aus. Das neue Organigramm ist auf der Homepage www.schulen-sennwald.ch publiziert.

Präsidium Schulrat/Gemeinderat:  Laila Roduner-Wohlwend
Vizepräsident:  Martin Schmidt
Kommission für Fördernde Massnahmen:  Präsident: Roger Rohrer
Mitglied: Ines Sonderegger
Disziplinarkommission:  Präsident: Roger Rohrer
Mitglied: Ines Sonderegger
Informatikkommission: Präsident: Martin Schmidt
Mitglied: Sabine Messel

Jahresrechnung 2023
Die Jahresrechnung 2023 wurde an der Bürgerversammlung vom 25.03.2024 genehmigt.

Zum guten Ergebnis der Gemeinde konnte auch der Bereich 2 Bildung mit einer Budgetunterschreitung von Fr. 839'451.- einen Beitrag leisten. Genauere Angaben zu den Abweichungen sind der Jahresrechnung (Seiten 58/59) zu entnehmen, die vor der Bürgerversammlung per Post zugestellt wurde.

Voranschlag 2024
Der Voranschlag 2024 wurde an der Bürgerversammlung vom 25.03.2024 genehmigt. Der Voranschlag im Bereich Bildung für das Jahr 2024 weist einen Gesamtaufwand von Fr. 13'833'400.- aus. Genauere Angaben zu den budgetierten Kosten sind der Jahresrechnung (Seiten 66/67) zu entnehmen.

Schulergänzende Betreuung der Schulen Sennwald
Mit dem XXV. Nachtrag zum Volksschulgesetz werden die kommunalen Schulträger ab dem Schuljahr 24/25 verpflichtet, für Schulkinder ab Eintritt in den Kindergarten bis zum Ende der Primarschule bedarfsgerecht eine schulergänzende Betreuung anzubieten. Das Angebot ist bei entsprechendem Bedarf von Montag bis Freitag zwischen 7-8 Uhr und 12-18 Uhr zur Verfügung zu stellen, während der Schulwochen sowie während mindestens acht Wochen der Schulferien.

Aufgrund dieser Gesetzesanpassung werden die Schulen Sennwald die schulergänzende Betreuung ausbauen. Somit wird ein dritter Schülerhort in der Gemeinde eröffnet und zwar in der ehemaligen Hauswartwohnung im Schulzentrum Türggenau.

Die Schulen Sennwald schätzen die Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderbetreuung Grabs-Gams-Sennwald (GGS) im Bereich schulergänzende Betreuung sehr. Der Verein GGS betreibt schon erfolgreich den Schülerhort Purzelbaum in Haag und den Schülerhort Silva in Sennwald. Die Kinder werden altersgerecht, achtsam und kompetent durch Fachpersonal betreut. Neu wird ab dem 12. August 2024 nun auch der Schülerhort in Salez durch den Verein GGS angeboten.

Die Kinder von Sax und Frümsen dürfen den Schülerhort in Salez nutzen. Für den Bustransport von der Schule zur schulergänzenden Tages­betreuung und retour in die Schule für den Nachmittags-Schulunterricht ist der Schulträger verantwortlich. Die Frühbetreuung von 7-8 Uhr werden wir nach Möglichkeit direkt in den Dörfern anbieten, um einen Hin- und Rücktransport der Kinder für dieses kurze Betreuungs-Zeitfenster zu vermeiden.

Die Betreuung während der Schulferien wird ebenfalls durch den Verein GGS angeboten. Bei der Nutzung von diesem Angebot sind die Eltern für den Transport zur Ferienbetreuung selber verantwortlich.

Wir werden Ihnen ein bedarfsgerechtes schulergänzendes Betreuungsangebot von Montag bis Freitag zur Verfügung stellen. Zu den genaueren Rahmenbedingungen werden wir Sie laufend weiter informieren.

Sie können sich jetzt schon unter www.kinderbetreuung-ggs.ch über die Tarifstruktur sowie die Rahmenbedingungen informieren. Bei Bedarf melden Sie sich bitte so bald wie möglich an.

Personelles
Corina Guntli, Oberstufenlehrerin, bezieht im April/Mai 2024 ihren Treueprämien­urlaub, verlängert durch einen unbezahlten Urlaub. Die Stellvertretung wird Ulrike Ràcz übernehmen. Bei Philipp Eberhard, Oberstufenlehrer und Verantwortlicher für Medien und Informatik ergeben sich aufgrund seiner Intensivweiterbildung zwei Abwesenheiten in der Zeit vom April/Mai und im September 2024. Die Stellvertretung im Frühling übernimmt Shannon Kocherhans. Sibylle Kamer, Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache in der Primaschule Frümsen, bezieht von Ende Mai bis zu den Sommerferien einen unbezahlten Urlaub. Die Stellvertretung wird intern gelöst. Lorena Schlegel, Kindergärtnerin und Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten Salez wird ab Ende April bis zu den Sommerferien infolge Mutterschaftsurlaub abwesend sein. Als Stellvertretungslösung werden ihre Lektionen in eine grosszügige Klassenassistenz umgewandelt. Diese wird Dominic Reck übernehmen.

Schülerinnen und Schüler
Im Einverständnis aller Beteiligten sind in der Oberstufe zwei Schultypwechsel verfügt worden. Ein Schüler wechselte von der Sekundar- in die Realschule und eine Schülerin von der Real- in die Sekundarschule. 4 Schülerinnen und Schüler aus den Sekundarklassen und 3 Schülerinnen und Schüler aus den 3. Sekundarklassen haben die Aufnahmeprüfung an eine weiterführende Schule bestanden. Die Lehrerschaft und der Schulrat gratulieren recht herzlich. Der Schulrat hat zwei Dispensationsgesuche einer Oberstufenschülerin und eines Oberstufenschülers, welche bereits sehr professionell eine Sportart betreiben, bewilligt. Es sind bisher vier begründete Gesuche um Aufschub des Kindergarteneintrittes um ein Jahr eingegangen und durch den Schulrat bewilligt worden.

Unterricht
Der Schulrat hat für das Schuljahr 2024/25 die schulfreien Halbtage (Bündelitage) definiert. Es sind dies der Freitagnachmittag, 20.12.2024 (vor den Weihnachtsferien), der Freitag 30.05.2025 (Auffahrtsbrücke) und der Freitagnachmittag, 04.07.2025 (vor den Sommerferien).

Klassenplanung 2024/25
Die sogenannten kantonalen Bandbreiten der Klassengrössen sind im Kindergarten 16-24, auf der Primarstufe 20-24, auf der Realstufe 16-24 und auf der Sekundarstufe 20-24 Schulkinder. Die gesamte Schülerzahl erhöht sich voraussichtlich auf über 600 Schulkinder. Bei der Anzahl Kindergarten- und Primarschulklassen ergibt sich keine Änderung. An der Oberstufe wird eine Realklasse mehr geführt aufgrund der zu erwartenden Sek/Realquote. Insgesamt können auch im Schuljahr 2024/25 unterdotierte Klassen nicht vermieden werden. Meistens liegt es an der unregelmässigen Verteilung der Schulkinder auf die Jahrgänge und Schulstandorte. Alle Eltern werden rechtzeitig über die Klassenorganisation für das nächste Schuljahr informiert.

Schulanlagen, Bauliches
Beim Erweiterungsbau Schule Zil Sennwald sind die Umgebungsarbeiten im Gang und in den Frühlingsferien wird die Anpassung der Bifigstrasse erfolgen.

Altpapier- und Alteisensammlungen
Die Altpapiersammlung wird am Freitag, 05.04.2024 erstmals in allen Dörfern der Gemeinde Sennwald gleichzeitig stattfinden. Die Altmetallsammlung in allen Dörfern der Gemeinde Sennwald findet am Donnerstag, 25.04.2024 statt.

Der Schulrat wünscht an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitenden sonnige und entspannende Frühlingsferien.