Schulratsnachrichten - Dezember 2023

28. Dezember 2023

SCHULRATSNACHRICHTEN - DEZEMBER 2023

Schulrat
Ursina Schmid wird per 31.12.2023 aus dem Schulrat austreten. Sie war seit 01.07.2020 in der Kommission für Fördernde Massnahmen tätig, bis Dezember 2022 als Mitglied, seither als Präsidentin. Sie hat alle Lehrpersonen für die fördernden Massnahmen und die Fachlehrpersonen für Gestaltung der Primarschule betreut. Man spürte bei ihrer Arbeit in den Schulen Sennwald stets, dass ihr sowohl die Kinder wie auch die Lehrpersonen am Herzen lagen. Wir wünschen ihr für die Zukunft von Herzen alles Gute. Als Nachfolgerin hat der Gemeinderat Sabine Messel aus Sennwald per 01.01.2024 in die Kommission Schulrat berufen. Die Konstituierung wird anfangs Januar vorgenommen und wird danach auf der Homepage publiziert.

Antrag der Bürgerversammlung auf Überprüfung des Schulführungsmodells
Die Überprüfung des Schulführungsmodells ist abgeschlossen. Wir verweisen auf den Beschluss des Gemeinderates und den Überprüfungsbericht, welcher in der nächsten Ausgabe des "Sennwald aktuell" erscheinen wird.

Schulergänzende Betreuung
Mit dem XXV. Nachtrag zum Volksschulgesetz werden die kommunalen Schulträger ab dem Schuljahr 2024/25 verpflichtet, für Schulkinder ab Eintritt in den Kindergarten bis zum Ende der Primarschule bedarfsgerecht eine schulergänzende Betreuung anzubieten. Aufgrund dieser Gesetzesanpassung werden die Schulen Sennwald die schulergänzende Betreuung ausbauen. Somit wird ein dritter Schülerhort in der Gemeinde eröffnet und zwar in der ehemaligen Hauswartwohnung im Schulzentrum Türggenau. Die Schulen Sennwald schätzen die Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderbetreuung Grabs-Gams-Sennwald (GGS) im Bereich schulergänzende Betreuung sehr. Der Verein GGS betreibt schon erfolgreich den Schülerhort Purzelbaum in Haag und den Schülerhort Silva in Sennwald. Neu wird ab dem 12. August 2024 nun auch der Schülerhort in Salez durch den Verein GGS angeboten. Wir verweisen auf den ausführlicheren Bericht, welcher in der nächsten Ausgabe des "Sennwald aktuell" erscheinen wird.

Kindergarteneintritt
Kinder, die bis zum 31.07.2024 vier Jahre alt werden, sind für den Kindergarteneintritt im August 2024 vorgesehen. Detaillierte Informationen dazu haben die betroffenen Eltern bereits erhalten. Am Donnerstag, 18.01.2024 findet der Informationsabend "Einschulung in den Kindergarten" im Schulzentrum Türggenau Salez statt.

Schülerinnen und Schüler
7 Schülerinnen und Schüler aus den 3. Sekundarklassen haben die Aufnahmeprüfung an eine weiterführende Schule bestanden. Die Lehrerschaft und der Schulrat gratulieren recht herzlich. Ein Schüler hat im Sinne der individuellen Durchlaufzeit durch den Zyklus 2 im September von der 3. in die 4. Primarklasse gewechselt.

Personelles
Fabienne Blöchlinger, Kindergärtnerin in Sennwald, bezieht ab 11.03.2024 bis zu den Sommerferien die Intensivweiterbildung, verlängert durch einen unbezahlten Urlaub. Die Stellvertretung wird Anna Tina Sallegger übernehmen. Kathrin Burkart, Primalehrerin in Sennwald, wird von Ende Januar bis zu den Frühlingsferien arbeitsunfähig sein. Die Stellvertretung ist noch nicht abschliessend geregelt. Aufgrund von fremdsprachigen Zuzügen hat die Kommission für Fördernde Massnahmen in Sennwald und Frümsen-Salez eine neue Intensiv-DaZ-Gruppe bewilligt. Isabelle Häller aus Sax hat diese übernommen.

Michael Hanselmann, Hauswart der Schulanlage/Rathaus Frümsen hat die Prüfung zum Eidgenössischen Hauswart im Oktober erfolgreich abgeschlossen. Als Unterstützung der Hauswartung der Schulanlage Sennwald werden ab 01.01.2024 Bianca Schöpf und Liliana Zogg regelmässig als Hausdienstangestellte tätig sein.

Schulanlagen, Bauliches
Der Erweiterungsbau Schule Zil Sennwald ist abgeschlossen, bis auf die Umgebungs­arbeiten, welche erst nach der Winterpause in Angriff genommen werden können.

Altpapier- und Alteisensammlungen
Die Altpapiersammlungen unserer Primarschulen werden in Zukunft in allen Dörfern am gleichen Tag stattfinden. Im Jahr 2024 wird dies erstmalig am Freitag, 05.04.2024 und am Freitag, 27.09.2024 der Fall sein. Ein Flyer mit den genauen Angaben wird rechtzeitig in alle Haushalte verteilt.

Der Schulrat wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitenden eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.