Kopfzeile

Inhalt

April 2024: Jugendtag

Jugendtag in St.Gallen

Die gesamte 1. Oberstufe des OZ Türggenau besuchte am Donnerstag, 04.04.2024 den Jugendtag im Athletikzentrum in St. Gallen. Hier einige Stimmen zum Event:

Es gab viele Posten, wo man einiges ausprobieren konnte. Zum Beispiel konnte man testen, wie es sich anfühlt beim Atmen, wenn man Kettenraucher ist. Dafür nahm man ein Röhrchen in den Mund und musste damit herumrennen. Es war schwierig mit dem Röhrchen zu atmen und man war erschöpft, als man wieder «normal» atmen durfte.

Wir konnten durch Promille-Brillen schauen, die einen Zustand von 0.8 Promille oder 1.3 Promille aufzeigten.

Wir fanden den Parcours sehr toll, weil wir eine Promillebrille anziehen konnten und dadurch sahen, wie es aussah, wenn man betrunken ist.

Die Parcours waren sehr einfallsreich und spannend. Man hat auch viel gelernt.

Beim Parcours hat uns der Posten «Bewegung» am besten gefallen, weil man beim Figuren machen kreativ sein musste.

Der Parcours war viel besser als der Workshop. Man konnte sich viel bewegen und es waren sehr coole Aufgaben. Es gab Übungen, wo man die Nase brauchte und bei anderen musste man rennen.

Im Workshop «Rauchen und Dampfen» gab es ein Kahoot, das war cool.

Der Workshop «im Netz» war sehr cool und die Leiter:innen waren sehr nett und hilfsbereit. Auch die Videos, die uns gezeigt wurden, waren sehr spannend.

Der Raper «Black Tiger» war sehr toll. Man hat ihn aber wegen dem lauten Bass kaum gehört. Leider gab «Black Tiger» keine Autogramme.

Wir fanden es etwas unfair, dass auch 2. Oberstufenschüler dabei waren, weil die schon mehr wussten und bessere Voraussetzungen hatten, um die Preise für die besten fünf Klassen zu gewinnen.

Wie aus den Berichten der Schülerinnen und Schüler hervorgeht, konnten wir leider keinen Preis gewinnen und mussten uns von älteren Jugendlichen geschlagen geben. Trotzdem erlebten wir einen abwechslungsreichen und interessanten Morgen in St. Gallen!

Zugehörige Objekte