Kopfzeile

Inhalt

15. bis 17. Mai 2023: Projekttage der 1. Oberstufe

Am ersten Tag wurden uns die Projekte vorgestellt, die wir durchführen wollten. Die ganze erste Oberstufe war gemischt. Am ersten Tag wurde uns der Ei-Wurf vorgestellt, bei diesem Projekt mussten wir in unserer Gruppe planen wie wir vorgehen wollten und welches Material wir brauchen, um das Ei vor dem Fall zu schützten. Denn unser Ziel war, dass wir ein Ei aus dem dritten Stock fallen lassen können, ohne dass es kaputt geht.

Das nächste Projekt am Montag war das „Low Budget Projekt“. Jede Gruppe hatte 30 Franken zur Verfügung und damit musste man ein Getränk oder Gericht für den gemeinsamen Apéro herstellen und die Zutaten selbst einkaufen gehen. Es war sehr schwierig, denn man musste für insgesamt 70 Personen etwas herstellen- jeder musste ein Häppchen oder Getränk erhalten. Es versteht sich von selbst, dass jede Gruppe auch für den eigenen Stand mit Deko und hübschen Arrangements das Beste herausgeholt hat.

Dienstag:

Am Dienstag mussten wir unser Ei verpacken und den Wurf durchführen. Die Mehrheit der Eier sind nicht kaputt gegangen. Die ersten drei Gruppen, die gewonnen haben, bekamen einen kleinen Preis und einen grossen Applaus von uns.

Wir konnten den Low Budget Apéro in der Schulküche vorbereiten, sowie die Tische in der Aula dekorieren. Das Kochen war gegen Ende sehr stressig, weil wir alle ein wenig Zeitdruck hatten – schlussendlich haben wir es jedoch geschafft und es stand alles in der Aula und sah sehr hübsch aus. Anschließend bekamen wir bunte Punkte, die wir zu jeder Kategorie kleben mussten (bei den Ständen, die uns am besten gefallen und geschmacklich überzeugt haben).

Mittwoch:

Eine Woche zuvor durften wir eine eigene Gruppe bilden zu einer Schulhausregel, die wir verfilmen wollten. An diesem Tag konnten wir noch unsere Filmprojekt fertig machen. Jeder hat fleissig gedreht und es kamen sicher viele grossartige Szenen heraus.

Das war leider schon der letzte Tag der Projektwoche. Wir freuen uns schon auf die kommenden Projektwochen.

Nerina und Aylin 

Zugehörige Objekte