Kopfzeile

Inhalt

September 2022 - Kennenlernwoche der 1. Oberstufe

Montag, Dörfer-Rallye
Am Montagmorgen trafen wir uns um 8:00 Uhr in der Aula. Wir besprachen die letzten Details für die Dörfer-Rallye.

Dörfer-Rallye der 1. Sekundarklasse
Zuerst fuhren wir nach Haag. Dort spielten wir das Spiel Sonne, Mond und Sterne. Plötzlich fing es richtig stark an zu regnen. Wir retteten uns unter das Dach der Aussenbühne. Als es ein wenig aufhörte, fuhren wir weiter nach Sax. Dort besuchten wir das Breitenloch, schauten uns von Davids Haus die Burgruinen an und fuhren zum Restaurant Schlössli. In Sax spielten wir «Schitlivertschuten». Von dort aus, fuhren wir zum Werkhof in Frümsen, bei welchem wir unter dem Dach essen konnten. Wir haben das Essen selbst migenoimmen. Dort trafen wir auch die Realschüler. Nach dem Essen fuhren wir zum Schulhaus von Frümsen. Dort spielten wir das Spiel *Jasskartenrennen». Das ist ein Spiel, welches wir manchmal in der Schule spielen. Später fuhren wir nach Sennwald zum Schulhaus. Dort spielten wir «Wer bin ich?». Wir durften uns noch die Mumie von Philip von Hohenstein an. Danach fuhren wir nach Salez. Wir fuhren durch den Wald und schauten uns den Galgen an. Das Spiel der Salezer-Gruppe wurde ins Lager verschoben, deshalb durften wir nach der letzten Station der Badi nachhause. Es war sehr cool, aber anstrengend. (Jana)

Dörfer-Rallye der 1.Realklasse
Zuerst haben wir Salez präsentiert. Wir sind zuerst zur Landwirtschaftsschule gegangen. Da wir das Saxerriet nicht gesehen haben, haben wir es bei der Landwirtschaftsschule präsentiert. Dann sind wir zum Bahnhof gegangen. Wir haben sehr vieles vom Bahnhof erfahren. Nach dem Bahnhof sind wir zum Galgenmad gegangen. Es war sehr nass. Wir hatten Salez fertig und dann machten wir eine kleine Fahrt nach Sennwald. Alle waren schon da sehr müde.
Zuerst sind wir zur Kirche gegangen. Da waren wir etwa eine halbe Stunde. Nach dieser halben Stunde sind wir zur Schule gerannt. Später fuhren wir sehr lange nach Frümsen. Da haben wir etwas gegessen. Es war beim Werkhof. Es waren die Sekundar-/ und Realschüler-/innen da. Dann sind wir nach Sax gefahren. Es war schwer den kleinen Hügel hochzufahren. In Sax haben wir dreimal angehalten. Es hat nicht lange gedauert und wir sind nach Haag gefahren. Als wir am Fussballplatz angekommen sind, haben wir eine Weile noch geredet. Danach haben wir uns verabschiedet und sind nach Hause gefahren. (Maya)

Dienstag, Ankunft im Lagerhaus
Alle trafen sich beim Bahnhof Salez und gaben ihr Gepäck an Herr Dürr ab. Als unser Zug ankam, fuhren wir nach Buchs. Wir mussten ca. 30 Minuten auf unseren Bus warten, deshalb durften wir im Kiosk einkaufen. Später traf unser Bus an. Wir fuhren mit diesem Bus nach Wildhaus Dorf. Dort angekommen liefen wir zu unserer Unterkunft im Oberdorf.
Wir hatten dann 30 Minuten Zeit unsere Zimmer zu beziehen um dann anschliessend unseren Lunch zu essen. Am Nachmittag fand ein Postenlauf draussen statt. Bei den Posten ging es darum im Team zu arbeiten. Aus unserer Sicht waren diese Aufträge sehr lustig und haben Spass gemacht.
Nach dieser kleinen Anstrengung haben wir zu Abend gegessen, es gab Lasagne. Später spielten wir alle zusammen Spiele und machten uns Bettfertig. Um 22:00 Uhr machten alle die Lichter aus und der erste Tag im Lager war dann auch schon fertig. (Aylin, Lavinia)

Mittwoch, Besuch der Thurfälle und Start “Schiffliprojekt”
Am Morgen sind wir um 07:30 Uhr aufgestanden. Danach sind wir runter gegangen in den Speisesaal. Da haben wir gefrühstückt. Um 09:20 Uhr sind wir draussen bereit gewesen. Kurze Zeit später haben wir eine kleine Wanderung bis zur Post gemacht. Wir stiegen in den Bus ein und fuhren zu den Thurfällen. Während eine Hälfte den Wasserfall angeschaut haben, ist die andere Hälfte im Lagerhaus geblieben und haben gespielt. Zwei Stunden vergingen und wir assen zu Mittag.
Am Nachmittag haben wir uns alle versammelt, um ein Projekt zu starten. Wir hatten einigen Stunden Zeit, um in Gruppen ein stabiles Schiff zu bauen. Passagiere, Geschwindigkeit und Stabilität galten zur Bewertung. Am Mittwoch hatten wir keine Zeit, um die Schiffe zu testen, deswegen machten wir es am nächsten Tag. Nach dem Bau des Schiffes hatten wir Freizeit.
Am Abend nach dem Essen durften wir in unseren Gruppen die Schiffe vorstellen. Um 21:00 Uhr war es so weit und wir konnten Spiele spielen. Später sind wir schlafen gegangen. (Esma und Rodrigo)

Donnerstag, Highlight “Schiffli-Projekt”
Der Donnerstag war unser letzter Tag im Oberdorf Wildhaus. Wir sind um 7:45 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Danach haben wir den Lunch vorbereitet und haben unser Zimmer komplett aufgeräumt. Nach ein paar Minuten haben wir unsere Koffer gepackt und sind nach draussen gegangen und haben ein Spiel gespielt.
Gegen 14:30 Uhr sind wir den steilen Weg nach unten gelaufen, es war sehr streng. Wir sind bei der Bergbahn angekommen und sind zum Bach gelaufen und haben unsere Schiffe getestet. Nach 20 Minuten sind wir zu Frau Giezendanners Haus gelaufen und haben ein Orientierungslauf gemacht. Es war schwierig die Gebäude zu finden.
Nach dem Orientierungslauf sind wir zum Bus gelaufen und sind von Wildhaus nach Gams Zentrum gefahren. Die Fahrt hat etwa 10 bis 15 Minuten gedauert. (Linor und Rubén)

Freitag, Zusammenfassung des Lagers
Als wir in der Schule angekommen sind, gingen wir in die Turnhalle, wo die Lehrer die Gewinner der kleinen Projekte/Wettbewerbe aus dem Kennenlernlager bekannt gaben. Dann standen alle Kinder im Kreis und wir spielten Spiele.
Danach gingen wir hinauf in die Aula, wo wir die „Campbooks“ beendeten. Dann haben wir sie an die Wand geklebt und sind herumgelaufen und haben kleine Kommentare zu den Arbeiten anderer Leute auf kleine Zettel geschrieben. Dann klingelte es und wir machten eine Pause.
Danach haben wir fünf Teams gebildet und einen Text über die fünf Wochentage geschrieben. Heute war ein kurzer Tag, weil wir nur bis Mittag in der Schule waren. Nun heisst es: Herbstferien! :)
Lilla

Zugehörige Objekte