Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Sennwald



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
Gemeinde
Schule
Fotoalbum

September 2015: 1. Real im SBB Erlebniszug und -bus

Um 13 Uhr trafen wir uns alle vor dem SBB Erlebniszug beim Buchser Bahnhof. Zuerst wurde uns erklärt, wie das mit dem SBB Erlebniszug funktioniert. Im ersten Wagon konnten wir selber mit Handkurbeln Strom erzeugen. In drei Minuten erzeugten wir genug Strom, um Popcorn in einer Mikrowelle zu erhitzen. Dies beanspruchte unsere Kräfte sehr, trotzdem machte es uns Spass.

Im nächsten Wagon befanden wir uns in dem Gotthard-Basistunnel. Hinter dem Gotthard-Basistunnel befand sich ein Raum, in dem es wir uns gemütlich machen konnten und ein Video über die Geschichte des Gotthards-Basistunnel sehen konnten.

Im nächsten Wagon konnten wir in zweier Gruppen ein Verkehrsmittelquiz (möglichst geringer Energieverbrauch) lösen.

In einem weiteren Wagen konnten wir über sieben Fragen, die durch ein Computerprogramm ausgewertet wurden, unsere beruflichen Hauptneigung herausfinden.

Am Schluss lösten wir viele Fragen, die uns prüften, ob wir alles verstanden haben. Wir erreichten die höchst mögliche Punktzahl und gewannen damit einen Preis.

Mit einem Rheintaler Bus fuhren wir an eine gewisse Stelle. Dort erzählte uns ein Profi-Chauffeur alles über den Anstand im Bus sowie die Gefahren, die im Zusammenhang mit Bussen vorkommen könnten.

Für uns alle war es ein spannender und erlebnisreicher Nachmittag im SBB Erlebniszug.

Bericht: Meral, Justin, Lucia

Schuleinheit Oberstufe 


 

Zurück zur Albenübersicht