Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Sennwald



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
Gemeinde
Schule
Fotoalbum

September 2019: Besuch der Ausstellung "Kinderrechte"

Im September besuchten die 1. Oberstufenklassen eine Ausstellung über Kinderrechte im RDZ Rorschach.
Ein Schüler berichtet vom Ausflug der 1. Sekundarklassen:

Am Morgen um 7.20 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Rorschach, dort begaben wir uns gemütlich zum RDZ. Zuerst gab es zwei Gruppen, die einen mussten kleine Vorträge über Kinderhelden halten, die anderen lernten die Kinderrechte genauer kennen. Die meisten waren sehr begeistert davon und stürzten sich in die Informationsbeschaffung mit den Tablets. Auf den Tablets konnte man sich Videos und Zeitungsberichte anschauen. Am Schluss gab es dann hübsche und interessante Berichte. Die andere Gruppe lernte bestimmte Kinderrechte kennen, z.B. das Recht: Schutz vor Gewalt. Bei dem Ort, wo die Kinderrechte / Menschenrechte erklärt wurden, gab es auch Posten, wo man bestimmte Fragen zu den Kinderrechten erledigen konnte, z.B. musste man sich im Internet suchen. Als es dann ungefähr um 10 Uhr läutete, tauschte man sich natürlich in der Pause aus. Danach wechselten die Gruppen die Posten. Nach dem Wechsel gab es dann bei den verschiedenen Posten andere Ideen und Beispiele. Schon bald war es dann Mittagspause, dort assen alle ihr Lunch-Paket auf. Zum Schluss musste man sich dann noch in einem kleinen Spiel austauschen und erzählen, was man gelernt hat, wie wichtig es ist, auf die Umwelt zu achten etc. Um den beiden Führerinnen zu danken, schenkten wir ihnen noch zwei kleine Säckchen, gefüllt mit Schokolade. Anschliessend begaben wir uns wieder zurück zum Bahnhof, wo wir noch auf den Zug warten mussten. Auf dem Rückweg waren ein paar schon müde, während die anderen noch vor Energie strotzen. Schlussendlich waren jedoch doch alle froh, als wir den Bahnhof Salez–Sennwald erreichten.

Schuleinheit Oberstufe 


 

Zurück zur Albenübersicht