Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Sennwald



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
Gemeinde
Schule
Fotoalbum

16. November 2017: Besuch "Lehre statt Leere"

Am Donnerstag besuchte die zweite Oberstufe die Veranstaltung „Lehre statt Leere“ in Buchs. Eingeleitet wurde der Anlass von Lernenden der Firma Merck, welche in der Aula des Oberstufenzentrums Flös einen Sketch zum Thema Berufswahl aufführten. Anschliessend hatten die Schülerinnen und Schüler 90 Minuten Zeit, sich an den 37 Ständen der verschiedenen regionalen Firmen über die einzelnen Berufe zu informieren und evtl. gleich einen Schnuppertermin zu vereinbaren. Häufig wurden die Berufe von Lernenden vorgestellt, welche gut über ihre Erfahrungen in der Lehre Auskunft geben konnten. Zudem lockten viele Betriebe mit attraktiven Tätigkeiten zum Ausprobieren und Experimentieren.
Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler ergab, dass ihnen der Anlass sehr gefallen hat und dass viele bezüglich ihrer persönlichen Berufswahl von den vielseitigen Angeboten profitieren konnten. „Lehre statt Leere“ bietet somit eine attraktive Plattform, um einen persönlichen Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern und den regionalen Betrieben herzustellen. Ein Erfolgsmodell das unbedingt beibehalten werden soll!

Schuleinheit Oberstufe 


 

Zurück zur Albenübersicht