Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Sennwald



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
Gemeinde
Schule
Fotoalbum

18. September 2017: Besuch der Wasserquelle Runggalätsch in Sax

Besuch der Wasserquelle mit der ganzen R2 am Montag-Vormittag mit WAH/ Frau Inauen
Oberhalb Sax angekommen, erklärte uns Herr Kehl (Brunnenmeister) nach der Begrüssung zuerst, wieso man in dem Bodenabschnitt der Quelle nicht: Mähen, Düngen, Betreten, usw. darf, nämlich wegen der Verschmutzung des Grundwassers. Wenn etwas den Boden durchdringt, fliesst es gleich auch in das Quellwasser.
Dann gingen wir in das Kontrollhäuschen. Hier zeigte uns Herr Kehl die vielen Geräte der Überwachung der Wasserfassungen. Dann gingen wir nach unten und sahen, wie das „Rohwasser“ in verschiedene Becken floss. Nachher gingen wir zurück in den Vorraum, wo grosse Tanks standen. Er erklärte uns, dass in diesen Tanks kleine, dünne Keramikröhrchen sind, in denen Bakterien leben und unser Wasser besser machen.
Danach liefen wir zum andern Häuschen, in dem der Trink- und Löschwassertank ist. Wir waren alle sehr überrascht, weil das Wasser in beiden Tanks so sauber und türkisfarbig ist.
Am liebsten wären wir gerade hinein gesprungen!!!
Der Löschwassertank kann von der Feuerwehr direkt angezapft werden, wenn der Feuerwehrautotank leer ist und der Brandherd an einem Objekt immer noch nicht gelöscht ist.
Mit dem Trinkwassertank wird die ganze Gemeinde mit Trink-, Koch,- Dusch,- Badewasser versorgt.
Es ist auch das beste und sauberste Wasser zum Trinken.
Ausserdem erklärte uns Herr Kehl, wie wichtig die Alarmanlage für die ganze Einrichtung ist.
Dann erklärte er uns auch noch, wie er und Mitarbeiter der Wasserquelle oft Löcher in den Leitungen der Gemeinde suchen müssen und mit wieviel Kosten das verbunden ist.
Es war ein richtig schöner Vormittag. Ich habe viele interessante Sachen gelernt. Vielen Dank.
Von Nina R2

Schuleinheit Oberstufe 


 

Zurück zur Albenübersicht