Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Sennwald



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde
Schule
Schulratsnachrichten

Schulratsnachrichten - Oktober 2018

Schulrat

Alle zwei Jahre findet ein eintägiger gemeinsamer Weiterbildungstag aller Mitarbeitenden der Schulen Sennwald statt. Dieses Mal zog es uns ins Appenzellerland wo wir allerhand Interessantes über Geschichte und Kulinarik erfuhren.

Ende Schuljahr erstellen die Schulleitungen je Schuleinheit einen Bericht zu den Themen Führungsarbeit und Qualitätsentwicklung. Der Schulrat hat die diesjährigen Berichte zur Kenntnis genommen. Es darf festgestellt werden, dass in allen Schuleinheiten Bestrebungen laufen, die Schulqualität stets weiterzuentwickeln. Im vergangenen Jahr ging es v.a. um die Umsetzung des neuen Lehrplans mit verschiedenen schulinternen und individuellen Weiterbildungen der Lehrpersonen.

In Zusammenarbeit mit der HTW Chur haben wir eine Online-Elternbefragung durchgeführt, um den Bedarf an familienergänzenden Betreuungs­angeboten in unseren 5 Dörfern abzuklären. Die Umfrage ist Teil eines von dieser Hochschule geleiteten Forschungsprojektes. Herzlichen Dank denjenigen Eltern, die an der Umfrage teilgenommen haben. Wir werden Sie zu gegebener Zeit über die Resultate der Umfrage informieren.

Personelles

Müntener Andrea, Primarlehrerin in Sennwald, sieht im Dezember Mutterfreuden entgegen. Die Stellvertretung während des Mutterschaftsurlaubes übernimmt Andreas Heinzmann aus Goldach.

Carmen Kunz, Kindergärtnerin in Haag, sieht ebenfalls anfangs des nächsten Jahres Mutterfreuden entgegen. Die Stellvertretung während des Mutterschaftsurlaubes ist noch nicht geklärt.

Schülerinnen und Schüler

9 Schülerinnen/Schüler aus den 3. Sekundarklassen haben die Aufnahmeprüfung an eine weiterführende Schule bestanden. Die Lehrerschaft und der Schulrat gratulieren recht herzlich. Ein Kindergartenkind wurde im Einverständnis aller Beteiligten nachträglich vom Kindergarten zurückgestellt.

Unterricht

Bei schönstem Bergwetter konnten die traditionellen Herbstwanderungen durchgeführt werden. Die Jugendlichen der Oberstufe Salez wanderten z.B. von Wildhaus hinauf auf den Mutschen und nachher hinunter nach Sax. Der sensationelle Rundblick auf dem Gipfel begeisterte und belohnte den Aufstieg. Eine tolle Leistung!

Einführung neuer Lehrplan Volksschule

Die Einführungs- und Weiterbildungsphase dauert noch bis zum Ende des Schuljahres 2019/20. Es sind auch in diesem Schuljahr wieder schulinterne Weiterbildungstage geplant.

Elterninformationen

Am Montag, 05.11.2018 findet der Eltern-Informationsabend "Übertritt an die Oberstufe" im Schulzentrum Türggenau statt. Am Mittwoch, 21.11.2018 erfolgt eine öffentliche Elternbildungsveranstaltung, ebenfalls im Schulzentrum Türggenau, zum Thema "Nervenprobe Hausaufgaben". Es referiert Frau Cornelia Freuler, Lerncoach mit eigener Praxis in Buchs. Neu findet nur noch ein gemeinsamer Besuchstag aller Sennwalder Schulen statt, nämlich der Freitag, 23.11.2018. Alle Eltern und weitere Interessierte sind herzlich zu den Anlässen eingeladen. Die persönlichen Einladungen erfolgen nach den Herbstferien. Jede Schuleinheit führt während des Schuljahres zusätzlich einen weiteren Schulbesuchstag durch. Diese Daten werden Sie jeweils durch die lokale Schulleitung rechtzeitig erfahren.

Altpapier- und Alteisensammlungen

Die Herbst-Altpapiersammlungen haben in Frümsen, Haag und Salez bereits stattgefunden. In Sennwald findet die Sammlung am Freitag, 26.10.2018 und in Sax am Freitag, 09.11.2018 statt. Die Alteisensammlung in der ganzen Gemeinde erfolgt am Donnerstag, 15.11.2018.

 

 

 

 


Datum der Neuigkeit 23. Okt. 2018
zur Übersicht