Kopfzeile

Inhalt

September 2023: Kennenlernwoche 1.OS

Kennenlernwoche:

Montag, 11.9.23 Velotour durch die 5 Dörfer

Heute mussten wir um 8:10 Uhr in der Aula anwesend sein. Dort warteten schon die Lehrer, die uns erklärten, was der Tagesablauf ist und was wir in dieser Woche alles machen werden. Wir, die 1. Oberstufe, machten eine Velotour durch die 5 Dörfer der Gemeinde Sennwald. Dazu mussten jeweils die Schüler des einzelnen Dorfes etwas vorbereiten. In jedem Dorf zeigten die Schüler des Dorfes den Mitschülern und den Lehrern 2-3 bekannte Orte in dem Dorf und erzählten etwas dazu.

Um ca. 9:10 Uhr fuhren die Sek und die Real getrennt ab. Die Real ging erst nach Salez, dann nach Sennwald und nach Frümsen, wo wir alle uns trafen zum Mittagessen. Die Sek fuhr erst nach Haag. In Sax spielten wir Räuber und Bulle. Man spielte in jedem Dorf ein Spiel. Nach Sax kam Frümsen, wo wir wie schon gesagt zu Mittag assen. Danach sind wir nach Sennwald gefahren, wo wir Philipp von Hohensax «kennengelernt» haben. In Salez kamen wir um ca. 16:00 Uhr wieder an.

 

Dienstag, 12.9.23 Wanderung ins Oberdorf mit Wildstopp

Am Dienstag gingen wir endlich ins Lager. Unser Gepäck konnten wir zum Glück Herr Dürr mitgeben. Er brachte es mit einem Anhänger ins Oberdorf in Wildhaus. Mit dem Bus fuhren wir ins Gamperfin am Grabserberg, wo wir dann mit der ganzen 1. Oberstufe Richtung Lagerhaus losliefen. Um ca. 10:00 Uhr legten wir eine Pause ein, um Znüni zu essen. Danach kamen wir zum Wildstopp, wo uns Herr Sigrist und Herr Eggenberger etwas zur Jagd erzählten. Sie hatten viele verschiedene Geweihe, Hörner und Schädel dabei. Dazu kam noch die Ausrüstung. Zu Mittag assen wir ein wenig später um ca. 12:30 Uhr. Wir liefen nachher noch etwa eine Stunde weiter, bis wir im Lagerhaus im Oberdorf ankamen. Da hatten wir Zeit, um uns in unserem Zimmer einzurichten. Bis zum Abendessen machten wir noch einen Teil des Postenlaufes. Leider begann es zu regnen und wir mussten abbrechen. Zum Abendessen gab es Reis und Curry. Um ca. 20:00 Uhr gingen wir zu einer Feuerstelle im Wald und machten Schokobananen. Um 22:00 Uhr mussten wir ins Bett. Das Handy musste man abgeben, bis am nächsten Tag Handyzeit war.

 

Mittwoch, 13.9.23 Wanderung und Postenlauf

Heute Morgen wurden wir um 7:30 Uhr geweckt. Wir waren noch müde als es Frühstück gab. Ausserdem waren wir hungrig und demotiviert, weil es regnete und es neblig und kalt war. Heute stand auf dem Programm: Wanderung, Postenlauf beenden, Turmbau aus Papier und Spieleabend oder Spaziergang mit Herr Dürr und Zoro. (Zoro ist der Hund von Herr Dürr. Er ist sehr süss.) Bei der Wanderung konnte man entscheiden, ob man den Klangweg machen möchte oder ob man auf die Gamsalp wandern möchte. Es hatte mitten während der Wanderung angefangen wie aus Eimern zu regnen. Als alle wieder zuhause (im Lagerhaus) waren, ging der Postenlauf weiter. Da musste man versuchen möglichst viele Punkte zu sammeln. Als der Postenlauf fertig war mussten wir in Gruppen einen Turm aus Papier und Klebeband bauen. Bis zum Abendessen hatten wir dann Freizeit. Zum Abendessen gab es «Ghackets mit Hörnli». Nach dem Abendessen war das Rangverlesen des Postenlaufs und des Turmbaus. Später gab es den Spieleabend. Diejenigen, die wollten, konnten eine Stunde mit Herr Frehner spazieren gehen. Es gab auch eine Viertelstunde Handyzeit. Danach musste man das Handy abgeben. Um 22:15 Uhr war Bettruhe.

 

Donnerstag, 14.9.23 Packen, Aufräumen und OL

Textfeld: EndeHeute beim Frühstück gaben die Lehrer die Anweisungen des Tages: AUFRÄUMEN, PACKEN UND ZIMMER FEGEN! Nach dem Aufräumen gab es eine Stunde lang Klassenzeit, in der man etwas nur in der eigenen Klasse gemacht hat. Zu Mittag gab es Chicken Nuggets mit Pommes. Nach dem Essen musste man immer wieder auf die Uhr schauen, denn der OL stand an. Es gab 9 Gruppen. Die Lehrer erklärten, dass man Bilder hatte, die man auf dem Weg antreffen bzw. suchen sollte. Auf der Rückseite dieser Bilder war ein Morsecode, den man entschlüsseln musste, um eine Frage zu bekommen. Die Antwort darauf musste man herausfinden. Die Gruppen gingen um verschiedene Zeiten los. Die Gruppen hatten nur eine Landkarte, auf der der Weg eingezeichnet war und die Bilder. Ausserdem das Blatt, auf dem man die Lösungen aufschreiben musste und der Morseschlüssel hintendrauf. Die Frage lautete: Wie heisst der 4. Churfirst? Die Antwort ist Zuestoll. Das Ziel waren die Thurfälle. Leider führten sie keinen einzigen Tropfen Wasser. Um ca. 15:30 Uhr fuhren wir in Unterwasser ab nach Hause. Die Taschen und Koffer brachte Herr Dürr wieder zurück. Vor der Türggenau verabschiedeten wir uns von den Lehrern und gingen nach Hause.

Zugehörige Objekte