Kopfzeile

Inhalt

22. Juni 2023: Vorlesen im Kindergarten Buchs

Am Donnerstag, den 22.06.23, führten wir, die R2, unser Vorleseprojekt im Kindergarten Buchs durch. Wir haben uns am Bahnhof versammelt und sind dann zu Fuss in den Kindergarten gelaufen. Dort wurden wir nett begrüsst und es wurde uns ein Kind zugeteilt. Diesem Kind haben wir danach unser vorbereitetes Pixi-Buch vorgelesen und mit ihm darüber gesprochen. Anschliessend haben wir unsere Geschichten noch einem anderen Kind vorgelesen und mit ihm ein Mini-Büchlein gebastelt, in welches das Kindergartenkind und wir hineingezeichnet und geschrieben haben. Dann konnten wir noch etwas mit den Kindern spielen und wurden mit einem Song verabschiedet. Wir sind danach zum Bahnhof zurückgegangen und mit dem Bus nachhause gefahren. Uns hat dieser Anlass sehr gefallen. Die Kinder haben sich riesig über unseren Besuch gefreut und uns aufmerksam zugehört.

Tatjana und Dominik

 

Anmerkung der Lehrperson: In den letzten Wochen haben wir das Thema Vorlesen im Deutschunterricht behandelt, lebendiges Vorlesen geübt und den Schüler:innen aufgezeigt, welch hohe Wichtigkeit dieses für Kinder hat. Es war sehr berührend zu sehen, wie engagiert die grossen Schüler:innen im Kindergarten waren und wie wichtig sie ihren Auftrag genommen haben.

Zugehörige Objekte