Kopfzeile

Inhalt

22. Mai 2023: Workshop «Lade dein Handy erneuerbar»

Die 2. Sek durfte einen halben Tag lang selber ausprobieren, was es braucht, um den eigenen Handy-Akku mit selbst produzierter erneuerbarer Energie aufzuladen.

«Wir haben viel Neues und Spannendes gelernt.»

«Am besten gefallen hat mir die Dampfmaschine, da wir mit Feuer und Wasser Energie erzeugen konnten.»

«Beim Einstieg hat es uns überrascht, dass wir Wassersäcke zu einem Wassertank tragen mussten. Dieses Wasser wurde später für die Posten "Wasserkraft" und "Dampfkraft" benutzt.»

«Am Posten mit der Wasserpumpe gefiel mir, dass man mit einer Düse und verschiedenen "Schaufeln" Strom erzeugen konnte.»

«Mir hat der Posten mit der Solaranlage am besten gefallen, weil es sehr spannend war zu sehen, wie die Solaranlage bei uns zuhause funktioniert.»

«Beim Einstieg gefiel mir, dass wir selber schätzen konnten wie viele kleine Schokoladentafeln es braucht, um mit der Energie der Schokolade unser Handy aufzuladen. Neu war für mich, dass ein Drittel der chemischen Energie von einer kleinen Schokoladentafel reicht, um ein Handy aufzuladen.»

«Die nächste Klasse sollte unbedingt wieder an diesen Workshop gehen, weil es viel Information über den Alltag zum Lernen gibt wie z.B über die Wasserkraft oder die Dampfmaschine. Und man lernt, dass es sehr umständlich ist, auf erneuerbare Energien umzusteigen. der Workshop zeigte uns, wie glücklich wir sein können, dass der Strom aus der Steckdose kommt.»

Zugehörige Objekte