Kopfzeile

Inhalt

2. Mai 2023: Exkursion ins Technorama

Am Dienstag, 02. Mai 2023 sind die 3. Sekundarklassen gemeinsam ins Technorama gefahren. Dort konnten wir gleich zu Beginn zwei spannende Kurse besuchen. Der eine handelte über verschiedene Gase wie beispielsweise flüssigen Stickstoff. Die Schülerinnen und Schüler durften selbstständig mit diversen Stoffen Experimente durchführen und waren sichtlich begeistert. Im anderen Kurs ging es um die Funktionsweise von Mikrowellen. Auch dort konnten verschiedenste Dinge ausprobiert werden und die Kids konnten viele Spannende Dinge aus dem Kurs mitnehmen.

Die Jugendlichen hatten anschliessend Zeit, in Kleingruppen die verschiedenen Modelle und Experimente des Technoramas zu erkunden. Es gab sehr vieles zu entdecken, wobei vielfach die Handlung im Zentrum stand. Der Aussenbereich mit dem «grossen Tropfen» und der Windanlage war sicherlich eines der Highlights für die Schülerinnen und Schüler. Auch die Vorführungen in der Blitz- sowie der Science-Arena waren sehr interessant.

Gut gelaunt und mit vielen grossartigen Eindrücken kamen wir wieder ins OZ Türggenau zurück.

Zitate einiger Schülerinnen und Schüler:

«Es war sehr spannend Neues auf experimentelle Art zu lernen. Es war toll die Erfrischung im Aussenbereich zu benützen.»

«Ich finde es war richtig cool, man konnte Experimente durchführen und anschauen. Ich würde es empfehlen dort hinzugehen.»

«Der Ausflug war sehr cool. Mir gefiel vor allem der Gas-Workshop, da ich schon immer mit Trockeneis und flüssigem Stickstoff arbeiten wollte und das war auch sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass man Trockeneis anfassen kann.»

«Ich fand den Besuch sehr spannend und es hat auch viel Spass gemacht. Ich denke es ist auch ein tolles Erlebnis für Leute, die nicht so an Naturwissenschaften interessiert sind, weil es wirklich viele verschiedene Sachen gibt, die sehr viel Spass machen.»

«Ich finde ich habe viele neue Dinge gelernt und es war cool, dass man vieles ausprobieren konnte.»

«Der Ausflug ins Technorama war echt cool. Es gab viel zu sehen und der Tunnel, der das Gehirn so täuscht war echt spannend und lustig.»

«Ich fand es cool einen Blitz zu fangen. Was ich auch noch spannend fand, war der Nebel zwischen den zwei grossen Schalen draussen.»

«Der Ausflug ins Technorama war sehr spannend. Alles war gut, jedes Experiment, aber am meisten hat mir das Windkraftwerk und der Tunnel Spass gemacht. Die Shows waren auch gut. Ich könnte mir vorstellen irgendwann mal wieder hinzugehen.»

«Die Workshops haben mir sehr gefallen. Man konnte Sachen ausprobieren, die man zu Hause nicht machen kann.»

«Der Ausflug ins Technorama war sehr interessant. Es gab viele Dinge und Experimente, die man selbst durchführen konnte und die mich auch stark an das Fach NT erinnerten.»

«Ich habe es sehr interessant gefunden. Man hatte in kurzer Zeit viele Eindrücke zu vielen verschiedenen Themen. Am besten hat mir das Drehrad gefallen. Ich bin zuerst richtig erschrocken, weil ich nicht dachte, dass auch wenn man weiss, dass es sich nicht wirklich dreht, man dieses Gefühl so krass hat. Alles in allem war es ein tolles Erlebnis.»

Zugehörige Objekte