Kopfzeile

Inhalt

30. März 2023: Jugendtag in St.Gallen

Wir trafen uns schon sehr früh am Morgen für die Reise nach St. Gallen. Die Zugfahrt war sehr lustig. Wir durften uns selber einen Platz suchen, deshalb bin ich mit meinen Kollegen zusammengesessen. Wir hatten viel Spass zusammen. Am Jugendtag in St. Gallen war es sehr spannend zu sehen, wie der Black Tiger schon früh am Morgen so singen konnte. Er ist extra für uns von Basel nach St. Gallen gekommen. Danach hat er uns erzählt, dass er schon mit 17 Jahren zu rauchen begann. Und dies nur wegen einem Mädchen. Beim Workshop über Alkohol erzählten sie uns viele Dinge über die Herstellung und die Geschichte des Alkohols. Alkohol ist ein Suchtmittel und ungesund. Anschliessend konnten wir ein Domino mit Fragen und Antworten lösen. Die erste Gruppe bekam 30 Punkte. Unsere Klasse hat einen echt guten Zusammenhalt, aber leider hat es nicht für den Sieg gereicht. In der Pause gab es einen Znüni: Sandwich, entweder mit Käse oder mit Schinken und Gurken. Es gab auch Wasser und richtig leckere Äpfel. Wir haben an diesem Tag sehr viele Dinge gemacht. Beim Parcours haben wir Spiele gespielt und da mussten wir rechnen. Man musste eine Rechnung ausrechnen und dann in die richtige Reihenfolge stehen, ohne zu sprechen. Meistens waren wir in kleinere Gruppen aufgeteilt. Es hat grossen Spass gemacht. Es waren sehr nette Menschen da, welche uns die Posten erklärt haben. Bei einem anderen Posten mussten wir in der Gruppe Aufgaben erfüllen. Da stand auf dem Zettel: 2 Füsse, 1 Hand und 1 Knie. Nur diese Körperteile durften dann den Boden berühren. Es war sehr schwierig, weil man manchmal in der Liegestützposition jemanden noch auf dem Rücken tragen musste. Leider haben wir am Schluss nichts gewonnen. Alle Posten hatten Bewegung drin. Beim letzten Posten konnten wir uns einmal fühlen, wie Raucher. Wir durften nur durch ein Röhrchen atmen und mussten so drei Runden rennen. Das war ziemlich anstrengend. So fühlen sich Raucher oder erkrankte Personen jeden Tag. Zum Abschluss hat Black Tiger nochmals für uns und andere Klassen gerappt. Am Ende wurde gesagt das man 100fr.,200fr., 300fr., 400fr. und 500fr. gewinnen konnte. Am Ende haben wir leider nichts gewonnen.

Zitate Jugendtag

«Jeder ist am besten im «sich selber sein» - man sollte sich nicht anpassen, nur weil andere das wollen, sondern sich selbst bleiben und dem Gruppendruck standhalten. Wenn wir merken, dass uns Leute nicht guttun, sollten wir die Gruppe lieber verlassen, als uns dem Gruppendruck zu beugen.» N.K. und A.F.

«Es gibt Alkoholbrillen, wenn man die anhat, weiss man etwas wie schlecht man sieht, wenn man Öl am Hut hat und dass die Gefahr für Unfälle viel höher ist.» Timo und Saskia

«Tja, Hochmut kommt vor dem Fall! Wir dachten, dass wir safe auf Platz 1 sind und nachher waren wir nicht mal in den Top 5. Wie peinlich, dass wir vorher noch gewitzelt haben: Riechen Sie schon die 500 Franken? Wir gewinnen bestimmt.» Mehdi und S.W.

«Wir waren zwar gut, aber haben nicht gewonnen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür haben wir ein paar spannende Dinge gelernt.» L.Z.

«Es war schon schade, dass wir nichts gewonnen haben, aber das war auch gar nicht nötig, am Ende des Tages waren wir alle Gewinner, wir hatten eine super Atmosphäre und Topeinsatz von allen. Ende gut, alles gut» L.B.

Zugehörige Objekte