Kopfzeile

Inhalt

Februar 2023 - Tischmesse

Am Valentinstag herrschte in der Eingangshalle und der Aula des Oberstufenzentrums reges Treiben. Organisiert von der GIV Sennwald fand die zweite Tischmesse am OZ Türggenau statt. Insgesamt 21 Betriebe und Firmen der Gemeinde Sennwald stellten sich als Ausbildungsorte und Anbieter von Lehrstellen vor. Die Schülerinnen und Schüler konnten klassenweisse an den verschieden Ausstellungstischen die verschiedenen Berufe kennen lernen und zum Teil gleich auch selbst Hand anlegen. Die Möglichkeit, die Berufe «vor Ort» kennenzulernen, gibt den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich unkompliziert zu informieren und einen (ersten) Einblick in die Berufe zu erlangen.

Die Begeisterung und das Interesse der Schülerinnen und Schüler war gross.

Die 1. Real berichtet:

«Ich konnte Fragen stellen und mir wurde vieles über die Berufe erzählt.» (Leonie)

«Ich habe jetzt ein besseres Bild über die Berufe. Ich konnte auch mit einer VR-Brille sehen, was man im Beruf machen kann.» (Kivanc)

«Ich konnte sehen, was es für Berufe in der Gemeinde gibt – einige kannte ich noch nicht. Alle waren sehr freundlich und haben viel erklärt.» (Ana)

«Man konnte Kärtchen mitnehmen, um später auch Schnuppern zu gehen.» (Melisa)

«Man konnte Verschiedenes ausprobieren, um zu sehen, was es für Tätigkeiten gibt.» (Tomas)

«Ich habe viele neue Informationen erhalten.» (Linor)

«Am Ende haben sie uns Vieles mitgegeben – Süsses, Turnsack und ähnliches.» (Malek)

«Bei EWS konnte man eine Lampe montieren. Wenn man eine Frage gestellt hatte, bekam man eine ehrliche Antwort.» (Elena)

«Bei Marty wurde mir mitgeteilt, was die Sonnen- und Schattenseiten des Berufes sind. Bei Holzbau konnte man schrauben und ein Rennen machen.» (Tim)

«Bei Marty konnte man den Boden einlegen und das hat mir gefallen.» (Daniel)

«Ich fand es cool, dass sich viele Leute Zeit genommen haben und uns die Berufe gezeigt haben.» (Lorin)

Zugehörige Objekte