Kopfzeile

Inhalt

November 2021 - mobiLLab

Am 3. und 4. November kam das mobiLLab ans OZ Türggenau. Die 3. Oberstufe kam in den Genuss dieses mobilen Hightech-Labors.
Im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem elektromagnetischen Spektrum auseinandergesetzt, da alle Geräte des mobiLLabs elektromagnetische Wellen zur Messung verwenden.
Jede Klasse durfte anschliessend an einem Halbtag diese teuren Hightechgeräte ausprobieren und eigene Nachforschungen betreiben. In Zweiergruppen wurden 4 von insgesamt 12 Posten bearbeitet. So konnten sie zum Beispiel untersuchen, welche Metalle in ihren Schmuckgegenständen enthalten sind oder welchen UV-Schutz ihre Sonnenbrillen aufweisen. Zudem konnten eigene Parfüms synthetisiert oder das Platzen eines Wasserballons mit der Highspeedkamera gefilmt werden.
Die Schülerinnen und Schüler haben dabei nicht nur viel gelernt, sondern auch einen guten Einblick bekommen, in die wissenschaftliche Arbeitsweise in einem Labor. Ganz nebenbei hat es auch noch viel Spass gemacht.

Zugehörige Objekte